Das Dekameron (2022)

Waterhouse: Decameron

Was bleibt uns bloß in diesen Tagen übrig, um nicht vollends den Mut zu verlieren? Theater, ist die Antwort von zehn jungen Leuten, die sich im Frühjahr 2022 online zusammenfinden, um mit vielen erbaulichen Geschichten durch die Zeit zu kommen. Zugegeben, so ganz neu sind deren Geschichten nicht. Da sie aber bereits vor 700 Jahren vielen Menschen in einer Pandemie Trost gespendet haben und auch in den Jahrhunderten danach immer wieder rege gelesen wurden, darf man davon ausgehen, dass sie sich bewährt haben.

Den Eumeniden sind sie auf jeden Fall wert genug, um in das neue Jahr 2022 zu starten. Von Februar bis April präsentieren sie das Dekameron von Giovanni Bocaccio in Auszügen als Online-Lesung. Somit kann das Ensemble aus Leipzig-Reudnitz sämtliche Hygieneauflagen für die Darsteller aber auch Zuschauer erfüllen und letzteren gleichzeitig Kultur zukommen lassen. Zu sehen ist das Projekt kostenlos auf dem theatereigenen YouTube-Kanal unter:
Theater Eumeniden – YouTube

Als Zuschauer können Sie sich auf Geschichten über Liebe, Glück, Unglück, Gewalt, Glauben und vieles, vieles mehr freuen. Und mit etwas Glück zeitigen die Erzählungen unserer zehn jungen Menschen eine ähnlich wundersame Wirkung, wie sie Giovanni Bocaccio damals selbst erleben durfte:

In dieser Trübsal gewährten mir die ergötzlichen Erzählungen eines Freundes und seine liebenswürdigen Tröstungen so viel Erfrischung, daß ich der festen Meinung bin, ich sei allein um ihretwillen am Leben geblieben.“

Giovanni Bocaccio, Dekameron

Technische Realisation

Eric Jattke, Michael Pelz, Katharina Geyer, Mathias Wellner

Ensemble

Sandra Mühle, Mathias Wellner, Kurt Hinkefuß, Gregor Halfmann, Katharina Geyer, Jane Engelbrecht, Yasmina Rouane, Judith Lanio, Alice Schulmeister und Alexander Daberkow